Informationen zur Birmakatze Herkunft Aussehen Charakter Geschichte Pflege

Startseite

Heilige Birma


  • Herkunft

  • Aussehen

  • Charakter

  • Pflege

  • Bücher

  • Geschichte und Herkunft

    Infos zur Geschichte und Herkunft der Heilige Birma

    heilige-birma Bild Über die Herkunft der Heiligen Birma gibt es unterschiedliche Geschichten.

    Eine eher unglaubwürdige Legende besagt, dass ein paar weiße Katzen ursprünglich als heilige Tempelkatzen in einem Tempel der Khmer in Burma lebten. Als ein Oberpriester getötet wurde, wollte eine der Katzen sein Leben beschützen und warf sich auf ihn. Dabei soll die Tempelgöttin diese Katze verzaubert haben und ihr ihre saphirblauen Augen verliehen haben. An allen Berührungspunkten des verstorbenen Priesters wurde das Fell der Reinheit wegen weiß gefärbt. Dass dieses Märchen so wohl nicht stimmen wird, dürfte auf der Hand liegen.

    Im Jahr 1914 soll der Major Gordon Russell zwei Birmakatzen als Geschenk von Tempelpriestern erhalten haben. Gesichert ist, dass der amerikanische Milliardär Cornelius Vanderbuilt im Jahre 1919 bei der Rückkehr von einer Kreuzfahrt durch den Orient ein Birmapäarchen nach Nizza einführte. Die heutigen Birmakatzen sind letztendlich das Produkt eines konsequenten französischen Zuchtprogrammes.

    1915 gibt es bereits erste Eintragungen in Zuchtbüchern. Zahn Jahre später wurde die Rasse in Frankreich offiziell anerkannt. Es erfolgte ebenfalls die Anerkennung in den USA und England Mitte der 60er Jahre.

    (c) 2008 by heilige-birma.net Hinweise Impressum